Skip to content

Jugendleiter*in-Card: Ausbildung bei den Falken

Veröffentlicht von Falken am

Die Jugendleiter*innenausbildung bei den Falken

Du möchtest als Gruppenhelfer*in aktiv werden, Ferienfreizeiten teamen oder einfach erstmal bei uns reinschnuppern und mit uns über Erziehung & Pädagogik diskutieren?
Dann melde dich zur mehrteiligen Jugendleiter*innenausbildung (JuleiCa) an. In einem vielseitigen Wochenseminar wollen wir uns gemeinsam pädagogische, methodische und rechtliche Grundlagen der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen aneignen.

Anschließend könnt ihr euer Wissen in verschiedenen Projekten in die Praxis umsetzen.

Termin 2020:
Um die Gruppenhelfer*innen-Ausbildung bei uns zu machen, musst du das digitale Grundlagenseminar, das Real-Life-Grundlagenseminar, einen Erste-Hilfe-Kurs und einen Praxisteil machen. Anschließend kannst du dein Wissen in verschiedenen Projekten, Gruppen und Freizeiten einbringen.
Es ist auch möglich nur an einzelnen Terminen teilzunehmen, z.B. um deine bereits absolvierte Gruppenhelfer*innen-Ausbildung aufzufrischen.

Grundseminar:

– Pädagogische Grundlagen, Pädagogik bei den Falken, Recht und Prävention
– Gruppenprozesse & Gruppenstunden, pädagogische Spiele & Methoden, Politik & Pädagogik

Termin:

Digitales Grundlagenseminar:
20.6., 12-18 Uhr Einstieg: Gesellschaft und Ich, Anforderungen an Gruppenhelfer*innen
27.6., 12-18 Uhr: Falkengeschichte und Sozialistische Erziehung
04.7., 12-18 Uhr: Zeltlagerpädagogik, Medienpädaogik, Rechtliche Rahmenbedingungen von Jugendarbeit 1
11.7., 12-18 Uhr: Theorie und Praxis der Gruppe
16.7., 17-20 Uhr: Konflikte in Gruppen
18.7., 12-18 Uhr: Prävention sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdung 1&2:

Begriffe, Zahlen, Daten, Fakten, Rechtliches/ Betroffenendynamik und Täterstrategien

t.b.a. Prävention sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefähdung 3: Vertrauensteams, Meldeplan und Gefährdungseinschätzungen, Beratungsstellen
t.b.a. Austausch mit aktiven Gruppenhelfer*innen

1.Hilfe-Kurse:
werden vor Ort in deiner Gliederung organisiert

Real-Life-Grundlagenseminar
15.-18.10. Spiele und Spielepädagogik, geschlechtersensible Pädagogik, Antirassistische Pädagogik, Mädchen*- und Jungen*arbeit, Musik & Lieder, Austausch, Freizeit, Lagerfeuer

Kosten:
25€ für das Real-Life-Grundlagenseminar + voraussichtlich 10€ für den 1.Hilfe-Kurs (Termin fogt noch!).

Warum pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen aktiv werden?

Wir Falken treten für eine andere, bessere Welt ein, in der die Bedürfnisse aller Menschen beachtet und berücksichtigt werden. Dafür gehört für uns vor allem auch, Kinder dazu zu befähigen, für ihre Interessen einzustehen und die Gesellschaft in ihrem Sinne mitzugestalten.

In unseren Zusammenhängen, in unserer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wollen wir versuchen, diese Vorstellung ein Stück weit Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wollen, zum Beispiel in unseren Gruppen und Zeltlagern, anders leben und anders miteinander umgehen: Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen. Wir wollen solidarisch handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen. Kritische Pädagogik ist für uns Teil einer praktischen Gesellschaftskritik und ein erster Schritt, diese Gesellschaft positiv zu verändern. Wir wollen mit unserer pädagogischen Arbeit die Möglichkeit des selbstbestimmten Handelns erfahrbar machen und alle gemeinsam im Hier und Jetzt für eine menschlichere Gesellschaft streiten.

Falls ihr Interesse oder Fragen habt oder euch direkt anmelden möchtet, könnt ihr das in dem Formular (oben) tun, als auch bei uns im Büro unter 0421 – 355117 oder via Messenger bei unserer Hauptamtlichen Anne (0163 – 4225304). Natürlich könnt ihr auch einfach eine Mail an info@falken-bremen.de schreiben.

Kategorien: F-Ring

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert