Skip to content

Antisemitismus im Feminismus

Ein Vortrag von Merle Stöver.

Feminismus stellt eine gesellschaftliche Notwendigkeit dar und muss immer Teil einer Gesellschaftsanalyse- und Kritik sein. Doch mit Blick auf gesellschaftliche Missstände sehen wir das Fortleben antisemitischer Ideologie, die weder vor linken Kontexten noch vor feministischen Gruppierungen und ihren Gesellschaftstheorien Halt macht. Daher gilt es, die Frage, ob es unter Feminist*innen bzw. im Feminismus Antisemitismus gibt, näher zu untersuchen. Dafür soll sowohl ein historischer Abriss der deutschen Frauen*bewegungen bzw. der feministischen Debatten gegeben werden, es wird der Blick auf aktuelle feministische „Ikonen“ und neue feministische Bündnisse und Theorien gelenkt um anschließend die Frage zu besprechen, ob es Parallelen und strukturelle Gemeinsamkeiten zwischen antisemitischer Ideologie und feministischen Theorien gibt.

Organisiert von Sozialistische Jugendgruppe – SJ – Falken Bremen in Kooperation mit dem Jugendhaus Buchte und dem Autonomes Feministisches Referat Uni Bremen. Eine Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus 2016.

Datum

11 Nov 2016
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

Vortrag

Veranstaltungsort

Buchte
Buchtstraße  14/ 15, 28195  Bremen
Kategorie

Veranstalter

Falken Bremen
Termine
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert