Skip to content

Seminar zum Thema Ökonomiekritik bei Marx

Vitrine, Bürgermeister-Deichmann-Straße 26, 28217 Bremen

Anmeldung: info@falken-bremen.de

Was hat es mit dem Kapitalismus auf sich? Marx interessiert mich, aber… Theorie ist zu kompliziert? Warum lohnt es, Marx zu lesen? Ist es anstrengend Marx zu lesen? Marx for Youngster!

 

Am 12.6. machen wir einen Einführungsworkshop „Marx for Beginners“. Der Workshop richtet sich an interessierte Einsteiger*innen, egal ob Schüler*innnen, Azubis, Studierende oder wer auch immer. Ihr solltet nicht jünger als 15/16 Jahren sein, dürft aber natürlich gerne älter sein.

Der Workshop wird einen Einblick in Marx` Verständnis und vor allem Kritik des Kapitalismus geben und soll erste Eindrücke und Ideen von dessen Theorien vermitteln. Wir werden in spannende Themen und Fragen einsteigen und uns dem Denken von Karl Marx nähern. Was ist Kapitalismus, wie funktioniert Tausch, wie entsteht Mehrwert und was ist eigentlich Kapital? In dem Workshop schauen wir uns grundlegende Begriffe von Marx und dessen Verständnis von Kapitalismus an. Diesem nähern uns mit Spielen, Grafiken und Gruppenarbeiten, aber lesen auch gemeinsam kleine Ausschnitte aus Texten von Karl Marx. Dabei lassen wir uns Zeit für Fragen und Diskussionen. In den Pausen gibt es Snacks und Getränke!

Es ist kein Vorwissen nötig, es muss auch vorher nichts angelesen werden! Der Workshop wird von Nele Fuchs und Moritz Zeiler geleitet. Anmeldung unter: info@falken-bremen.de

Datum

12 Jun 2022

Uhrzeit

Start gegen 11 Uhr
Ganztägig
Termine
Juni 2022
Juli 2022
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.