Skip to content

Sozialismus?! Linke Perspektiven in der kapitalistischen Realität

Ort und Zeit

Am 10. Dezember 20 startet die nächste Runde des Lesekreises zum Thema Sozialismus. Der Lesekreis findet 14-tägig jeden Donnerstag um 19 Uhr statt. Beim ersten Treffen wollen wir uns gegenseitig kennenlernen und einen gemeinsamen Modus besprechen. Die Texte werden als gedruckte Reader sowie als PDF zur ersten Sitzung verteilt und jeweils vor den Treffen gelesen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Zu den Texten

Die Realität ist für viele trüb – es kriselt und drückt an vielen Ecken und Enden. Verdrängung, Rassismus und Ausbeutung weiten sich spürbar aus. Aber genauso entstehen Projekte oder Initiativen, die sich gegen diese Verhältnisse auflehnen und es entwickeln sich immer wieder neue Perspektiven.

Unsere Lektüre wird mitten in die Geschehnisse der Gegenwart führen, aber auch grundlegende Fragen und historische Entwicklungen in den Blick nehmen. Wir lesen Texte, die von konkreten Konflikten und Kämpfen berichten, Texte die Ideen entwickeln und Theorien durchdenken, aber auch Konzepte, die linke und sozialistische Versuche verändern und weiterdenken.

Es gibt Texte zu den Themen Kolonialismus, Gerechtigkeit, grüner Sozialismus, Klimaschutz, Antifa Gençlik, Arbeitskämpfe, Rechtsfragen und antikapitalistischer Feminismus.

Offline und Online

Wir haben beschlossen, dass wir versuchen, den Lesekreis vor Ort im JuBZ stattfinden zu lassen. Bei Bedarf wird aber eine Hybrid-Lösung angeboten.

Dazu haben wir im Jugend- und Beratungszentrum (JuBZ) Walle Räume angemietet, die eine ausreichende Größe besitzen, um die notwendigen Abstände einzuhalten. Weiter werden wir FFP2 Masken für die Teilnehmenden zur Verfügung stellen. Desinfektionsmittel für die Hände sowie Flächen wird ebenfalls vor Ort sein.

Wir sind uns der gesundheitlichen Lage bewusst und erwarten verantwortungsvolles Verhalten von uns allen. Da wir wissen, dass für einige Personen eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen trotz dem nicht möglich ist, werden wir optional per Raummikro und über BigBlueButton eine Teilnahme ermöglichen. Bitte nehmt hierzu rechtzeitig mit uns Kontakt auf. Genauso bitten wir vorab um eine Anmeldung, damit wir kalkulieren können, wieviel Personen vor Ort sind und ob die Abstände eingehalten werden können.

Anmeldung

Uns ist wichtig, dass alle, die am Lesekreis teilnehmen wollen, dies auch können. Melde dich gerne bei uns, wenn für dich dabei Probleme bestehen.

Bitte meldet euch unter info@falken-bremen.de für den Lesekreis an. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen.

Datum

10 Dez 2020

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

Lesekreis

Veranstaltungsort

Jugendfreizeitheim Walle
Waller Heerstraße 229, 28219 Bremen
Kategorie

Veranstalter

Falken Bremen
Termine
Dezember 2020
Januar 2021
Februar 2021
März 2021
April 2021
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.