Skip to content

Was tun gegen Antisemitismus?

+++ die Plätze im Workshop sind leider alle vergeben, melde dich trotzdem gern bei Interesse – ggf organisieren wir einen zweiten Termin +++

Gerüchte, Projektionen, alltägliche Behauptungen und Gegenstrategien

Antisemitismus, die Feindschaft gegen Jüdinnen und Juden, findet kein Ende. Immer wieder kommt es zu Anfeindungen, zu verschwörerischen Erzählungen oder zu tätlichen Angriffen. Antisemit*innen finden stets Anlässe, für die sie Jüdinnen und Juden die Schuld anlasten – ob bei Anti-Globalisierungsprotesten, bei Friedensdemos, oder ganz aktuell bei Corona-Maßnahmen. Mal dort, wo es zu erwarten ist, unter Rechten und Nazis, aber mitunter auch in Kreisen, in denen man damit nicht gerechnet hätte: unter „aufgeklärten Bürger*innen“, in ökologischen Bewegungen oder unter Linken.

Aber was ist Antisemitismus? Was macht diesen aus? Und warum setzen sich antisemitische Vorurteile seit Jahrhunderten fort und finden sich in der gesamten Gesellschaft wieder?

Wir wollen im Workshop allgemein über Vorurteile und genauer über die Feindschaft gegenüber Jüdinnen und Juden nachdenken. Wo ähnelt Antisemitismus anderen Formen von Diskriminierung und an welchen Stellen unterscheidet er sich von diesen? Außerdem werden wir verschiedene Formen des Antisemitismus in den Blick nehmen und ihre Besonderheiten diskutieren. Abschließend wollen wir anhand von ausgewählten Beispielen gemeinsam über Ansätze und Strategien gegen Antisemitismus sprechen.

Sonntag 13.12.2020 von 15 – 17:30 Uhr online

Der Workshop richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Du erhältst den Link zur Teilnahme nach Anmeldung. Schreibe dafür bis einschließlich 10.12. eine Mail an info@falken-bremen.de. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über kleine Spenden von Personen, denen das finanziell möglich ist.

Eine Veranstaltung der Sozialistischen Jugend – die Falken Bremen im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen finden sich hier.

Datum

13 Dez 2020
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:30

Labels

Workshop
Kategorie

Veranstalter

Falken Bremen
Termine
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert