Skip to content

Theorie und Theke: Der Kampf der Schüler*innen und Student*innen in Frankreich

Veröffentlicht von Falken am

Wo: Bdp Haus Bremen Am Hulsberg 136, 28205 Bremen

 Wann: Donnerstag den 31. Mai um 19:00 

Frankreich wird wieder einmal von einer harten Protest- und Streikwelle erfasst. 50 Jahre nach dem Pariser Mai 68 sind SchülerInnen, StudentInnen, ArbeiterInnen und MigrantInnen im Ausstand gegen die geplanten und bereits verabschiedeten Reformen der Regierung Macron.
Seit seinem Amtsantritt im Mai 2017 setzt Macron ohne Zögern sein Wahlversprechen der radikalen Reformierung der französischen Gesellschaft um. Nach den Einschnitten in die Arbeitsrechte durch das Loi Travail 2 im September letzten Jahres folgen nun umfassende Umstrukturierungen der franzoesischen Bahn SNCF sowie des Bildungssektors.
Wir wollen uns in der Maiausgabe von Theorie und Theke sowohl mit seinen Reformvorhaben (vor allem mit der Bildungsreform), als auch mit der Bewegung dagegen befassen. Beginnt 50 Jahre später eine neue 68er-Bewegung? Wie können Macron Reformen in den Kontext europäischer Staatenkonkurrenz eigebettet werden und was bedeutet dies für eine mögliche internationale Solidarität?

Kategorien: F-Ring

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert