Skip to content

Marxistische Rechtskritik

Woher kommt die Vorstellung, alle Menschen seien frei und gleich geboren? Wieso nehmen im Kapitalismus die Beziehungen der Menschen die Form des Vertrags an? Vom Mietvertrag bis zur Ausländerbehörde bilden Rechtsverhältnisse die Membran unserer Beziehungen. Dabei wird die Frage, was Recht eigentlich ist, in den täglichen Auseinandersetzungen mit den konkreten Inhalten von Gesetzen oft gar nicht mehr gestellt. Im Rahmen unseres Tagesseminars wollen wir uns mit dieser und anderen Fragen anhand ausgewählter Textpassagen von Karl Marx und Eugen Paschukanis (sowjetischer Rechtsheoretiker) auseinandersetzten. Dabei diskutieren wir u.a., ob befreite Verhältnisse durch Recht zu erstreiten sind oder das Ende des Kapitalverhältnisses das Ende des Rechts bedeuten muss.

Zur Vorbereitung des Seminars stellen wir einen Reader zur Verfügung, der im Vorfeld gelesen werden sollte. Außerdem ist eine Anmeldung erforderlich. Schickt uns eine Mail unter sj-gruppe@falken-bremen.de oder eine Nachricht bei Facebook, dann bekommt ihr auch den Reader. Solltet ihr keine Zeit zum lesen haben: kommt trotzdem gerne vorbei!

Referent: Matthias Peitsch

Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Rechtskenntnisse sind nicht erforderlich!

Datum

25 Nov 2017
Vorbei!

Uhrzeit

11:30 - 19:30

Labels

Workshop
Kategorie

Veranstalter

Falken Bremen
Termine
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert