Skip to content

Wir suchen Dich! FSJ Stelle frei ab 1.9.22!

Veröffentlicht von Falken am

Die Falken Bremen suchen: Eine FSJ-Politik-Kraft* zum 1.9.2022 oder später.

Ab dem 1.9.2022 haben wir eine FSJ-Kultur/Politik-Stelle zu vergeben! Mach dein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Falken, hier kannst Du dich politisch engagieren, Erfahrungen in politischer Bildung sammeln, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, mit uns auf Zeltlager fahren und eigene Projekte einbringen.

Bewerbungen gehen an: info@falken-bremen.de
Bei Fragen gerne Kontakt mit uns aufnehmen – wir sind gespannt!

Wer wir sind!

Die Falken sind ein linker, parteiunabhängiger Kinder- und Jugendverband. Unser Verband ist über 100 Jahre alt und entstammt der Arbeiter*innenbewegung. Bei uns treffen sich Kinder und Jugendliche in selbstorganisierten Gruppen. Im Frühjahr und Sommer fahren wir auf Zeltlager und das ganze Jahr über veranstalten wir Seminare und Bildungsangebote zu politischen Themen.

Wir sind ein Bildungs- und Erziehungsverband von jungen Menschen für junge Menschen. Bei uns können sich junge Menschen ohne Zwang mit ihrer Umwelt und ihren Lebensumständen auseinandersetzen und Ideen für eine bessere Welt erarbeiten. Die Falken stehen für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein und streiten für eine demokratische Gesellschaft, die auf Freiheit, Solidarität und Gleichheit beruht.

Aufgaben des/der Freiwilligen

  • Mitarbeit in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der verschiedenen Zeltlager (im Frühjahr, Sommer und Herbst) Auf- und Abbau, Planung, Konzeption, Begleitung vor Ort, Unterstützung bei pädagogischen Angeboten
  • Mitarbeit im Bereich der politischen Bildungsarbeit, Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Seminaren und Workshops
  • Unterstützung bei der Gruppenarbeit vor Ort (Planung und Durchführung) und des Spielmobils im Stadtteil
  • Unterstützung im Büroalltag (Organisation, Telefondienst, Wartung des Materials, social media, Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Aktivitäten)
  • Teilnahme und Mitarbeit in Gremien und Sitzungen

Anforderungen an den/ die Freiwilligen

–        Volljährigkeit

–        Interesse und Offenheit für politische und demokratische Prozesse

–        Lust auf Draußensein (Zeltlager!)

–        Zeitliche Flexibilität

Arbeitszeiten:

Überwiegend 9 – 17 Uhr

Die Kernarbeitszeit kann variieren bzw. angepasst an die Aktivitäten auch mal weniger sein, da gelegentlich Abendsitzungen, Aktionen und Wochenendtermine dazu kommen, sowie die zeitlich umfangreichen Zeltlagerfahrten.

Trägerschaft

Die Trägerschaft der FSJ-Stelle läuft über den Sozialen Friedensdienst Bremen (SFD). Unter www.sfd-bremen.de gibt es noch weiterführende Informationen rund um ein Freiwilliges Soziales Jahr und natürlich den SFD selbst.

Information und Beratung

Ruft uns gerne an oder schreibt uns eine Mail, wenn ihr mehr Fragen habt, wenn euch das mit der Arbeitszeit und den Zeltlagern unklar ist oder ihr wissen wollt, was sich hinter den Beschreibungen verbirgt. Wir freuen uns und sind gespannt von euch zu hören!

Kategorien: F-Ring

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.