Skip to content

Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme – 4. November 2023

Veröffentlicht von Falken am

Samstag, 4. November 2023
Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Mit Olaf Kistenmacher

Während der Nationalsozialismus und die Menschheitsverbrechen der Deutschen vermeintlich in ferner Vergangenheit liegen, sind die Orte, an denen diese Verbrechen systematisch durchgeführt wurden, überall in unmittelbarer Nähe. Mit ihrer Gegenwart machen diese Orte greifbarer, dass eliminatorischer Antisemitismus und Rassenwahn, Verfolgung Andersdenkender, Zerstörungssökonomie und Vernichtung durch Arbeit nicht aus dem Nichts entstanden sind. Sie sind einer modernen Gesellschaftsform entsprungen, deren Grundprinzipien und -widersprüche nach wie vor herrschen. Gerade deshalb können wir uns nicht zurücklehnen und glauben, dass die ‚dunklen Jahre‘ zum Glück ja überwunden seien und Erinnerungsarbeit einfach nur bedeuten würde, sich vom Entsetzen darüber ergreifen zu lassen, zu was Menschen einmal fähig waren. 

Vielmehr gilt: „Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen.“ (Max Horkheimer). Wenn wir Falken Gedenkstättenfahrten machen, dann also umgekehrt deshalb, weil die äußerste Konsequenz der kapitalistischen Verhältnisse, die nationalsozialistische Barbarei, dadurch erfahrbarer wird. Gemeinsam wollen wir daher das ehemalige NS-Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg besuchen. Vor Ort wird uns Olaf Kistenmacher durch das Gelände und die Ausstellung begleiten.

ℹ️ Teilnahmeinformationen: Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Eine Anmeldung bis zum 27.10.2023 unter info@falken-bremen.de ist erforderlich. Das Teilnahmealter liegt zwischen 16 und 26 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die gemeinsame Fahrt ist geknüpft an die vorherige Teilnahme an einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen am Mittwoch, den 01. November um 19:00 Uhr, das neben logistischen Informationen (Planung der gemeinsamen Hin- und Rückfahrt usw.) eine inhaltliche Einführung umfasst. Hinzu kommt ein Nachbereitungstreffen am Mittwoch, den 08. November um 19:00Uhr. Beide Treffen finden bei den Falken Bremen, Bgm.-Deichmann-Str. 26, 28217 Bremen, statt.

Olaf Kistenmacher ist Historiker und Philosoph und arbeitet als Journalist und Bildungsreferent. Er forscht und publiziert insbesondere zur Geschichte und zu aktuellen Formen des Antisemitismus. Neueste Veröffentlichungen: „Ausgesprochen unausgesprochen. Latenter Antisemitismus und Erinnerungsabwehr innerhalb der Neuen Rechten“ (Hamburg 2021); „,Gegen den Geist des Sozialismus‘ – Anarchistische und kommunistische Kritik der Judenfeindschaft in der KPD zur Zeit der Weimarer Republik“ (Freiburg 2023).

Kategorien: SJ-Ring

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert