Skip to content

Workshop: Einführung in die Kapitalismuskritik

Veröffentlicht von Falken am

im Infoladen: St.Pauli-Str. 10–12, Bremen

Vom Werwolfsheißhunger des Kapitals und den Gespenstern der Arbeit: Eine Einführung in die Kapitalismuskritik

Die Globale Ungleichheit steigt. Immer mehr Menschen leben unter prekären Verhältnissen und die Einkommensschere zwischen Arm und Reich wächst. Die Unsicherheit in Beruf und Einkommen lässt viele keine Auswege aus der Krise erkennen. Um daran etwas zu ändern und der Ausbeutung etwas entgegen zu setzen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Kapitalismus eigentlich funktioniert.
Schnell wird bei einer Kritik des Kapitalismus mit Begriffen wie Warenform oder Mehrwert herumgeworfen. Was steckt hinter diesen pompösen Begriffen? In diesem Workshop wollen wir uns mit den Grundmechanismen des Kapitalismus beschäftigen. Wie funktioniert Ausbeutung? Ist Arbeitslosigkeit eigene Schuld oder gesellschaftlich verursacht? Was haben Hausarbeit und die heutige Rolle von Frauen mit Kapitalismus zu tun? Außerdem wollen wir uns anschauen, warum sich eine Alternative zum Kapitalismus so schwer vorstellen lässt. Diese Fragen wollen wir mit einer Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx vertiefen.

Sarah Pansy studiert Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Bremen und Oldenburg. Sie arbeitet im Autonomen Feministischen Referat des AStA der Universität Bremen und organisiert jedes Semester Lesekreise zu feministischen Themen. Sie ist Teil des Vorstand der Rosa-Luxemburg-Initiative Bremen.

Tobias Schweiger studiert Politikwissenschaft und Philosophie in Bremen und Oldenburg. Er gibt wöchentlich Kurse zu den verschiedenen Bänden des Kapital von Karl Marx und dessen Kapitalismuskritik. Er ist Teil der Gruppe associazione delle talpe und gab letztes Jahr deren unregelmäßige Textsammlung Maulwurfsarbeit mit heraus.

Kategorien: SJ-Ring

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert